Aus dem Inhalt:

.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Rechtschreibreform wurde ein weiteres Mal mit folgender Begründung geändert: Die Kritik an der Rechtschreib-Reform, soweit sie sich sachlich auf die einzelnen Regelungen bezog und nicht prinzipiell ablehnend war, richtete sich darauf, dass im Sinne einer nicht gänzlich reflektierten Kategorie Einfachheit“ zu wenig auf den Schreibgebrauch und seinen systematischen Charakter geachtet worden sei.

Eine nicht gänzlich reflektierte Kategorie ,Einfachheit'“ - das muss man sich mal auf der Zunge resp. Tastatur zergehen lassen! Und in der Tat wurde ja damals mit vielen Änderungen weit übers Ziel hinausgeschossen: Vorbei also die Zeiten der Laub sägenden“ Kinder, Schluss mit aufwändiger“ Recherche (denn aufwendig“ kommt von wenden/winden“, nur im Substantiv Aufwand“ steckt die Vergangenheitsform von winden“: ich wand).

Teile der Reform sind also mit Geltung ab dem 1. August 2006 nun wieder zurückgenommen. Ein vollständiges Zurück gibt es sinnvollerweise allerdings genauso wenig.

Ihre IGL-Redaktion

 

Heft per e-Mail bestellen:

Dieses Heft können Sie auch einzeln per e-Mail bestellen.

Klicken Sie hierzu auf das nebenstehende Titelbild.