Propellerblatt Nr. 33 / Jahrgang 2012

Liebe Leser,
immer wieder werden auf Auktionen Flieger-Nachlässe aus dem Ersten Weltkrieg "vermarktet", ohne dass diese zuvor historisch ausgewertet werden konnten. Dabei liefern gerade private Foto- und Dokumentenbestände häufig jene exklusiven Informationen, die in den verkümmerten staatlichen Archivbeständen nicht zu haben sind. Nun stellt DAS PROPELLERBLATT nicht die Eigentumsrechte der Besitzer in Frage. Aber bitte, bitte, liebe Nachkommen oder Käufer, lassen Sie es zu, dass die darin enthaltenen Daten zugänglich bleiben! Wie dies zum beiderseitigen Nutzen funktionieren kann, beweist erneut die Ausgabe 33. die Nachkommen von Friedrich Henzel und Leopold Anslinger haben unseren Autoren den Einblick in ihre gut gehüteten Hinterlassenschaften und deren Nutzung ermöglicht. Möge dies beispielgebend sein.

Inhalt dieser Ausgabe:
- Ein Flieger aus der Pfalz - Leutnant der Reserve Friedrich Henzel
von Reinhard Kastner
- Flugbuch:
   IRON MAN - Rudolf Berthold /
Peter Kilduff
   Abzeichen und Ehrenpreise der Fliegertruppe von 1913 - 1920 /
Carsten Baldes
- Siegestrophäen auf dem Place Stanislas in Nancy - ein Foto-Essay
von Reinhard Zankl
- ALTER ADLER Nr. 566 Leopold Anslinger - Ein "Alter Adler" über den Weiten Galiziens
von Sebastian Rosenboom

Hier können Sie das Heft kaufen. Bitte drücken Sie den Link Bestellung

  Mail Kontakt: Abo-Bestellung:  
  Reinhard Kastner Tobias Weber